Zufall oder Vorherbestimmung? Sind die Dinge, die wir erleben alles nur Zufall oder müssen manchmal die Dinge aus irgendeinem Grund so passieren, wie sie passieren? Ich glaube nicht an Zufall. Manchmal müssen soviele Dinge stimmen, dass etwas Bestimmtes passiert, dass das nicht mehr Zufall sein kann.
Heute morgen z.B. bin ich viel später aus dem Haus gegangen als ich die letzten Tage getan hatte und auch heute wollte ich eigentlich nicht so spät zur Arbeit kommen, aber aus irgendeinem Grund konnte ich nicht aufwachen und hatte noch viel zu tun am Morgen und verließ das Haus so gegen neun. Und auf meinem Rasen im Garten lag ein schwarzes Bündel, was wie eine schlafende Katze aussah. (Hier in Israel laufen viele Katzen frei herum, sie leben einfach auf der Strasse. Ich kenne alle Katzen der Nachbarschaft, weil wir sie manchmal füttern und sie sich wohl fühlen in unserem Garten. So war es nicht verwunderlich, dass sie auch bei uns im Garten schlafen würden.) Aus irgendeinem Grund wollte ich mir die Katze genauer ansehen und näherte mich ihr. Komischerweise wachte sie nicht auf. Also, ging ich noch näher und sah, dass sie mit ihrem Kopf in einer Büchse feststeckte und am Ersticken war. Ich versuchte die Büchse von ihrem Kopf zu ziehen, aber sie wehrte sich. Ich hatte Angst, sie würde mich kratzen oder mich anspringen und ich hatte aber auch Angst, sie würde ersticken oder weil sie sich nicht mehr bewegte, schon tot sein. Mein Herz klopfte wie verrückt, ich könnte sie nicht so zurücklassen, ich musste etwas tun. Ich versuchte also weiter, die Büchse vom Kopf zu ziehen und da sie sich nicht mehr wehrte, konnte ich die Büchse langsam von ihrem Kopf abdrehen. Ich fürchtete, sie würde schon tot sein, aber als ich die Büchse vom Kopf gezogen hatte, rannte sie weg. Der Tag hatte gut begonnen, ich hatte ein Leben gerettet und wenn ich nur 5 Minuten später oder 5 Minuten früher aus dem Haus gegangen wäre, wäre sie jetzt tot. Und wenn sie nicht auf meiner Wiese gelegen hätte, sondern auf der Wiese um die Ecke hätte ich sie nicht gesehen und sie wäre jetzt auch tot. Das kann kein Zufall gewesen sein. Das war Vorherbestimmung, Synchronizität. Die Katze sollte noch nicht sterben.
Und es gibt noch viele solcher Geschichten, Ereignisse, die passieren, die aber nur so passieren, weil andere Ereignisse vorher passiert sind und sie sind nicht nur auf ein vorheriges Ereignis aufgebaut sondern auf mehrere. Soviele Zufälle kann es einfach nicht geben. Das ist Synchronizität. Wikipedia sagt folgendes dazu: Synchronizität sind zeitlich korrelierende Ereignisse, die nicht über eine Kausalbeziehung verknüpft sind, jedoch durch willkürliche Assoziation als miteinander verbunden, aufeinander bezogen wahrgenommen und gedeutet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t
Der Begriff der Synchronizität ist von Carl Gustav Jung entwickelt worden. Seiner Erklärung nach sind die zeitlich aufeinander aufbauenden Ereignisse nicht miteinander verknüpft sondern werden vom menschlichen Geist nur als miteinander verbunden wahrgenommen. Das schließt natürlich ganz klar Vorherbestimmung aus. Das würde auch bedeuten, dass die Katze heute nur zufällig gerettet wurde. Das würde bedeuten, dass das ganze Leben nur auf Zufällen beruhe, ob wir Karriere machen, den Mann unseres Lebens treffen oder in einem Autounfall sterben, alles nur Zufälle. Für die meisten Ereignisse in unserem Leben mag das auch zutreffen, das mit dem Zufall. Aber dann gibt es diese Erlebnisse, die auf viele Ereignisse aufbauen und da tue ich mir schwer zu glauben, dass das nur Zufall sein soll. Da glaube ich an Vorherbestimmung. Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele Dinge ich verpasst habe, weil ich zu irgendeiner bestimmten Zeit woanders war.
Zufall hat auch mit akausalen Ereignissen zu tun, d.h., es passieren Dinge zur gleichen Zeit, die miteinander nichts zu tun haben, weder zeitlich noch kausal, d.h. es wurde nichts mit Absicht herbeigeführt. Das bedeutet, wenn jemand der Katze die Büchse auf meiner Wiese hingestellt hätte, damit sie ihren Kopf da reinsteckt und dann bei mir geklingelt hätte, wäre es kein Zufall sondern Absicht gewesen und kein Zufall. Aber dass die Katze auf meiner Wiese sass als ich das Haus verliess, mehr als eine Stunde später als normalerweise, ist Zufall. Das ist nicht schwer zu verstehen. Also was ist dann der Unterschied zwischen Zufall und Synchronizität?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Synchronizität auch nur Zufall, dem aber von der jeweiligen Person eine Bedeutung beigemessen wurde, weil mehrere Ereignisse aufeinander folgten, die nicht miteinander verknüpft waren, d.h. mehrere Zufälle, die zu einem Ereignis führen, ergeben eine Synchronizität, aber auch nur dann, wenn ich all diese Zufälle so miteinander verknüpfe, dass sie eine mysteriöse Bedeutung bekommen. Also, wurde der Katze heute nur durch Zufall das Leben gerettet und nur ich versuche diesem Ereignis eine höher gestellte Bedeutung zu geben, obwohl es nur mehrere Zufälle waren.
Wenn dem so wäre, dann gäbe es keine Vorherbestimmung, sondern alles wäre nur Zufall. Was macht das Leben leichter? Zu wissen, dass alles nur Zufall ist oder zu glauben, alles sei vorherbestimmt und eine höhere Macht, die besser weiß, was gut für uns ist, bestimmt die Ereignisse und die Sequenz der Ereignisse, damit wir dorthin gelangen, wo wir hingehören, natürlich auch von der höheren Macht ausgesucht und bestimmt. Das wäre dann nicht mehr Zufall, sondern Absicht. Oder sind wir es, die nur etwas aus den Ereignissen lernen und uns daraus weiterentwickeln, wenn wir bereit sind zu lernen und über uns hinauszuwachsen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen